Slowretail Hollandaise.

Foto: nlstreets.nl

Auch in Holland gibt es ein Rezept á la Slowretail: Das Webportal NLstreets beschreibt sich selbst so: “Während immer mehr Menschen sich nach Authentizität sehnen, wird die niederländische Shoppingkultur immer austauschbarer. Folgen Sie den Shopping-Straßen in jeder Stadt und Sie werden überall die gleichen Ketten mit den gleichen Formeln finden, nicht wirklich ein inspirierendes Erlebnis.”

Meine Rede – zudem gibt es in Holland, mehr als hierzulande, noch intakte historische Strassenzüge mit wunderbaren Ladenfassaden, die eher einen wertschätzenden Slowretailer als hineingezwängten Standardfilialisten verdient haben.

Schön ist an der Seite, daß sie nach Städten und Straßen gegliedert ist, mit Suchfunktion, und (s.o.) eine teilweise “begehbare” Galerie der Nachbarschaftsläden integriert. Man kann virtuell bummeln und per Klick eintreten, erhält Detailinformationen über das Geschäft, seine Geschichte und Macher, Daten und Fakten, Bilder.

Foto: nlstreets.nl

Ausserdem loben die Macher in jedem Jahr einen Award aus, der die beliebteste Einkaufsstraße und den beliebtesten Laden kuriert. In diesem Jahr hat ersteren die Haarlemmerdijk in Amsterdam gewonnen, die wahrlich eine Perle unter den individuellen Einkaufsstraßen ist. Das wiederum ging groß durch die einheimische Presse und wurde vor Ort am letzten Wochenende mit einem Straßenfest gefeiert – so geht Stadtmarketing und es braucht keine MediaMarkt-Eröffnung um Mitternacht.

Lekker website! – und natürlich gibts auch ein App dafür… -

About these ads

Eine Antwort zu “Slowretail Hollandaise.

  1. Erstmal möchte ich sagen, tolles Bild mit den verschiedenen Stores.

    Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass vor allem die Besucher in Amsterdam einen gesteigerten Appetit haben :)
    Scheint kulturell wirklich ansprechend. Da sollte man mal hinreisen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s